Hallenbad-Bau in Hemer: Am „Opa-Tag“ geht es zur Baustelle

Neues von der Hallenbad-Baustelle in Hemer: Bis in den späten Abend wurden Beton gegossen – und zwei besondere Zaungäste schauen begeistert zu.

„Moritz findet die Bagger ganz toll“, freut sich Dietmar Orzall, der jede Woche einmal mit seinem Enkel die größte und auffälligste Baustelle in Hemer besucht. Die beiden machen es wie viele andere auch – sie möchten miterleben, wie das Hallenbad wächst.

Dietmar Orzall kommt einmal in der Woche zum „Opa-Tag“ von Datteln nach Hemer, um mit seinem Enkel Zeit zu verbringen. Da gehört der Spaziergang zur beeindruckenden Baustelle dazu. „Wir sind gerne draußen“, erzählt der Senior, der am Donnerstag zusammen mit dem Zweijährigen einmal um das Bauloch herumgelaufen ist.

Beleuchtete Baustelle

Es herrscht reges Treiben auf der Baustelle, und wer sich am Mittwochabend gewundert hat, dass die Baustelle bis in den späten Abend hell erleuchtet war, bekommt jetzt die Erklärung. Rund 250 Kubikmeter Beton sind eingebracht worden und wurden, nachdem sie leicht angehärtet sind, glatt gestrichen. Damit könne man nicht warten, heißt es seitens der Objektleitung Hooper, das müsse direkt geschehen.

Einmal musste dieser Termin wegen der Witterung verschoben werden. Generell sei man mit den Arbeiten immer noch voll im Zeitplan, alles laufe planmäßig.

Das niederländische Büro Hooper betreut den Neubau vom kleinen Loch bis zu dem Moment, wenn die Seifenspender an die Wand kommen, sprich über die gesamte Leistungsphase hinweg. Was für die Hemeraner eine riesige Baustelle ist, ist für Hooper Routine. Dort habe man auch schon 100-Millionen-Projekte betreut, so die Objektleitung, aber man sehe, dass das neue Hallenbad bedeutend sei, selten sei das öffentliche Interesse an einer Baustelle so groß wie in Hemer.

Ende April gibt’s mehr zu sehen

Aktuell sind zwei Drittel des Untergeschosses betoniert, in Kürze wird damit begonnen, die ersten Wände zu stellen. Dabei handelt es sich um zweischalige Fertigteile, in deren Mitte Beton fließt, wenn sie richtig stehen, befestigt und ausgerichtet sind.

Der Blick in die Baugrube verdeutlicht, wie schnell sich das Erscheinungsbild verändert. Schätzungsweise Ende April werden auch die Fußgänger und Autofahrer etwas mehr sehen können, denn dann geht der Bau aus der Grube heraus nach oben und das Hallenbad nimmt Gestalt an.

Quelle:
Carmen Ahlers

Carmen Ahlers